Publikationen > Vorträge & Gespräche |
Vorträge und Podiumsgespräche (inkl. Werkeinführung)
--> Außer öffentlichen Events sind auch geschlossene Veranstaltungen gelistet, zu denen JG als Sprecher eingeladen wurde.
Werkeinführung zur Toccata für Viola solo (31.03.2023 in Klagenfurt/St. Primus)
Komposition und Musiktheorie: Institute und Studienrichtungen im Vergleich (Stammtisch Neue Musik, 23.03.2023 an der GMPU Klagenfurt)
Einführung zur Psalmen-Passion (04.03.2023 in Altensteig)
- auch in: 05.03.2023 in Denkendorf/Stuttgart
Gedanken zum Komponieren & Werkeinführung in die Sinfonietta für Streichorchester (Thibault Back de Surany im Gespräch mit Jakob Gruchmann, Werkausschnitte gespielt von The Van Swietens; 18.01.2023 in Salzburg)
GANZ in die Musik – muss das denn sein? (Podiumsdiskussion gemeinsam mit Heike Henning, Karl Klement, Heidrun Springer, Petra Pirolt, Katharina Streicher und Günther Klausner bei den 1. GANZ in der Musik-Tagen in der Carinthischen Musikakademie Ossiach; Moderation: Walter Schneider)
Werkeinführung zur KANTATE (Taugler Liedertage, 03.07.2022 in St. Koloman)
My Orchestral Compositions (Seminario, 25.05.2022 in Udine)
Werkeinführung zu Alu Match (20.05.2022 im Künstlerhaus Salzburg)
Werkeinführung zur Sonntagsmatinee (Moderation: Gottfried F. Kasparek; Sonntagsmatinee 05 des Mozarteumorchesters, 08.05.2022 in Salzburg)
Kapellmeisterausbildung in Kärnten (Podiumsdiskussion gemeinsam mit Horst Baumgartner, Martin Fuchsberger, Daniel Weinberger und Kathrin Weinberger beim Bundesländertag des Österreichischen Blasmusikverbandes in der Carinthischen Musikakademie Ossiach; Moderation: Stefanie Glabischnig)
Einführung zu meinen „Caminata“ für Orchester & Interview zum Komponieren (Moderation: Eva Teimel; texte & töne, 06.11.2021 in Götzis)
Werkeinführung zur KANTATE (29.10.2021 in Mattsee)
- auch in: 31.10.2021 in Straßwalchen
Zweistimmiger Kontrapunkt bei Josquin. Kompositionstechniken im Agnus Dei II der Missa De beate Virgine (01.10.2021 in Graz)
Vier Hölderlin-Fragmente für gemischten Chor a cappella (1996). Auf der Suche nach musikalischen Bezügen zu früheren Auseinandersetzungen Friedrich Cerhas mit denselben Textmotiven („Ich reise hin nach nirgendwo“ – Musikwissenschaftliches Symposion „Friedrich Cerha – Chorwerke“, 09.09.2021 im Archiv der Zeitgenossen an der Donau-Universität Krems)
Vortrag über eigene Musik (25.07.2021 bei den Familienorchestertagen am Mattersdorferhof bei Feldkirchen/Ktn.)
WEBINAR Komponistenporträt mit Jakob Gruchmann (WEBINAR, 16.06.2021 – abgesagt wegen COVID-19)
Eröffnungsansprache zur Austrian Music Week 2021 (08.06.2021 in der Hafenstadt Klagenfurt)
- auch in: Highlights Austrian Music Week 8.-12. Juni 2021, 26.06.2021 in YouTube (Austrian Composers Association)
Grußworte zum Toru Takemitsu Composition Award 2021 (30.05.2021 im Palais de congrés de Paris – live gestreamt in die Tokyo Opera City Concert Hall)
Kompositionen für Blasorchester und deren Einstufungen (Gastvortrag für den Universitätslehrgang Blasorchesterleitung, 23.01.2021 in der Universität Mozarteum Salzburg)
Vortrag über eigene Musik inkl. Gedanken zur Instrumentation und Werkanalyse (Department für Dirigieren / Chorleitung / Blasorchesterleitung der Universität Mozarteum, 28.11.2020 in Salzburg – abgesagt wegen COVID-19)
Werkeinführung zur KANTATE (Benefizkonzert, 22.11.2020 in Straßwalchen – abgesagt wegen COVID-19)
Interview zum Sondershäuser Kompositionswettbewerb und zum Ensemblewerk „Traumisolation“ (Moderation: Katrin Stöck; 4. Kammerkonzert „Sommerträume“ des Loh-Orchesters Sondershausen, 24.10.2020 in Sondershausen)
- auch in: 4. Kammerkonzert „Sommerträume“ des Theaters Nordhausen, 25.10.2020 in Nordhausen
Analyse des Stücks „Ira – Arca“ von Beat Furrer (Masterprüfung an der Universität Mozarteum, 21.10.2020 in Salzburg)
Kompositionspädagogik am Beispiel des Kulturvermittlungprojekts „konfrontationen“ (Masterprüfung an der Universität Mozarteum, 21.10.2020 in Salzburg)
Einblicke in den Entstehungsprozess meiner Komposition „TEHOM“ für großes Orchester (Masterprüfung an der Universität Mozarteum, 21.10.2020 in Salzburg)
Vortrag über eigene Musik (Masterprüfung an der Universität Mozarteum, 21.10.2020 in Salzburg)
Konzerteinführung zur Kammeroper „Die Teufelslinde“ (zusammen mit Manfred Baumann, Moderation: Matthias Schorn; PalmKlang – Internationale Musiktage, 03.04.2020 in Oberalm – abgesagt wegen COVID-19)
Werkeinführung zur Sonntagsmatinee „HIMMELSBILDER“ (Moderation: Gottfried F. Kasparek; SOMA 3 des Mozarteumorchesters, 19.01.2020 in Salzburg)
Gruchmann und Mahler. Statement zur Komposition „Wer vom Ziel nicht weiß“ (Eröffnung der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, 22.11.2019 in Klagenfurt) [Videoeinspielung]
Podiumsgespräch zur Hochschulsituation in den Fachbereichen Komposition und Musiktheorie (Moderation: Caroline Gappmayr-Koller; Bischofshofener Amselsingen, 12.10.2019 in Bischofshofen)
Einführung zur Komposition „Aggregation“ (Konzert am GMEM-Centre National de Création Musicale mit Ensemble Multilatérale-Les Métaboles-Quatuor Tana, 13.07.2019 in Marseille)
Compositeur portrait Jakob Gruchmann. Vortrag über eigene Musik (ARCO – Université de composition franco-autrichienne, 09.07.2019 in Marseille)
Vortrag über eigene Musik (Musiktheoretisches Seminar der Universität Mozarteum, 30.01.2019 in Salzburg)
Einführung zur Arnsdorfer Weihnachtsmesse (200 Jahre „Stille Nacht, heilige Nacht“, 26.12.2018 in Arnsdorf)
KOMPOSITION „HOFFNUNG“ nach Friedrich Schiller (Ausseer Gespräche der Karl-Franzens-Universität Graz, 30.06.2018 in Bad Aussee)
Einführung zur Psalmen-Passion (Gottesdienst am Palmsonntag, 25.03.2018 in Meiningen)
Vortrag über eigene Musik (Burg Bibra: Komponisten-Special Jakob Gruchmann, 23.03.2018 in Bibra am Grabfeld)
Städtedialog. Gegensätze und Gemeinsamkeiten (Werkpräsentation auf der Jubiläumsfeier der 30-jährigen Städtepartnerschaft Graz-Maribor, 17.10.2017 in Graz)
Präsentation der Bachelorarbeit „Analyse der Eigenkomposition ‚Windwanderer‘ für Kammerensemble“ (Bachelorprüfung an der Kunstuniversität Graz, 25.09.2017 in Graz)
Vortrag über eigene Musik (Bachelorprüfung an der Kunstuniversität Graz, 25.09.2017 in Graz)
Wir sind die Junge Kunst Salzburg. Präsentation einer neuen Initiative (Begrüßungsansprache zum Gründungskonzert der Künstlerplattform „Junge Kunst Salzburg“ in der Stiftung Mozarteum, 29.03.2017 in Salzburg)
Vortrag über eigene Musik (Rotary-Club Salzburg im Hotel Sacher, 22.03.2017 in Salzburg)
Kompositionstechnische Herangehensweise bei der Vertonung von Schlüsselszenen des Exodus in meinem Oratorium MOSES (Einführung zur Uraufführung im Großen Festspielhaus, 24.10.2016 in Salzburg)
Vorträge über eigene Musik inkl. Workshops in Elektronischer Komposition und Improvisation („konfrontationen 6“ beim ORF musikprotokoll im Steirischen Herbst, 29.-30.09.2016 in Admont)
Konzerteinführung zur Saisoneröffnung der Wiener Jeunesse (Moderation: Alfred Solder; Konzert zur Saisoneröffnung der Wiener Jeunesse, 25.09.2016 in Wien)
„Musik machen 2016“. Workshop und Podiumsgespräch (mit MusikerInnen des Wiener Jeunesse Orchesters, Moderation: Leonard Eröd; „Mitten im Klang“ der Jeunesse Wien, 13.09.2016 in Wien)
„Was macht Musik?“ Einführung in die Systematische Musikwissenschaft mit anschließender Liedanalyse (IMPACT Österreich, 22.08.2016 in Fürstenfeld)
- auch in: IMPACT Österreich, 25.08.2016 in Fürstenfeld
auch in: 11.05.2019 in Salzburg
Podiumsgespräch zu Komposition und Interpretation anhand ausgewählter Passagen des Stückes „Rumpelstilzchen“ und des Klaviertrios Nr. 2 „SCHNEEKAMMER“ (zusammen mit Rahel Sögner und accio piano trio; Gesprächskonzert mit Jakob Gruchmann, 24.04.2016 in Klagenfurt)
Vortrag über eigene Musik: Drei Monofonien für Flöte solo (Masterprüfung an der Universität Mozarteum, 14.04.2016 in Salzburg)
SATZMODELLE BEI BACH: Vergleichende Analysen zu den Französischen Allemandes (Masterprüfung an der Universität Mozarteum, 14.04.2016 in Salzburg)
Klaviersonatenanalyse bei Ludwig van Beethoven (Masterprüfung an der Universität Mozarteum, 14.04.2016 in Salzburg)
Methoden der Werkanalyse anhand ausgewählter „Kafka-Fragmente“ von György Kurtág (Masterprüfung an der Universität Mozarteum, 03.12.2015 in Salzburg)
Musique spectrale am Beispiel der Kompositionstechnik von José Manuel López López (Referat an der KUG, 27.11.2015 in Graz)
Werkeinführung zur Sequenz nach Jesaja (Radiokulturhaus Wien: „Lied der Lieder des Schelomo“, 20.04.2015 in Wien)
Gespräch mit dem Komponisten Jakob Gruchmann (zusammen mit Astrid Mielke-Sulz, Moderation: Antje Blome-Müller; 100 Jahre Mozarteum: Tag der offenen Tür, 28.09.2014 in Salzburg)
Satzmodelle bei Bach. Ein musiktheoretischer Vortrag (Musiktheorie an der KUG, 15.05.2014 in Graz)
Einführung in die enharmonische Modulation (Referat an der KUG, 28.01.2014 in Graz)
- auch in: Masterprüfung an der Universität Mozarteum, 01.12.2015 in Salzburg
Musik als Tür zum Himmel. Ein autobiografischer Vortrag (sbor Brno Strední, 07.12.2013 in Brünn)
Formbildung anhand der Motivik bei Igor Strawinskys „Symphonies d´ instruments à vent“ (Referat am MOZ, 15.10.2013 in Salzburg)
- auch in: Bachelorprüfung an der Universität Mozarteum, 16.10.2013 in Salzburg
Analytische Aspekte zu Henry Purcells Arie „When I am laid in earth“ (Referat am MOZ, 15.10.2013 in Salzburg)
- auch in: Bachelorprüfung an der Universität Mozarteum, 16.10.2013 in Salzburg
ConCertare. Einführungsgespräch zur Uraufführung (Moderation: Matthias Schorn; PalmKlang – Internationale Musiktage, 22.03.2013 in Oberalm)
Österreichische Chorkomponisten der Gegenwart / Salzburg / Komponistenporträt Jakob Gruchmann (Moderation: Helmut Zeilner; Fachtagung des Chorverbandes Österreich, 05.03.2011 in Salzburg)
Werkpräsentation „Edelweißweis´“ (Moderation: Klaus Ager; Jahreskongress der European Composer Alliance, 02.02.2011 in Brüssel)
Crepusculum Deorum. Interview und Einführung über eine Auseinandersetzung mit Richard Wagners „Götterdämmerung“ (Moderation: Werner Lahnsteiner; Oper quicklebendig. Jugendliche erleben Oper – Jugend und Osterfestspiele 2010: SchülerInnen führen SchülerInnen ein, 09.03.2010 in Salzburg)
Essl, Karlheinz: Challenged by Change. Composing in Times of Crisis (Lecture Recital beim Symposium Komposition & Forschung, 14.03.2023 in Klagenfurt)
Bornhoeft, Achim / Brunner, Natalie / Grüner-Musil, Markus / Schlögl, Wolfgang: Diskussion über die Komposition „Ausdrücke“ von Jakob Gruchmann (Öffentliche Jurysitzung Elektronikland, 04.10.2017 in Salzburg)
Mahlknecht, Irene: Auswirkungen Alter Musik auf die Aufführungspraxis Neuer Musik am Beispiel von Jakob Gruchmanns „Drei Monofonien“ für Flöte solo (Lecture Recital an der KUG, 29.01.2015 in Graz)
Orgass, Stefan: Georg Trakls „Grodek“ und der Erste Weltkrieg – Ansätze zur Planung musikbezogener Projektarbeit (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 06.11.2014 in Wien)
Hinterberger, Julia: „Noch 10 Minuten san ma scho a hoibe Stund zu spät.“ Funktion und Funktionalisierung der Eisenbahn in der österreichischen Unterhaltungsmusik (Interdisziplinäres Symposium: Zur Ästhetik der Eisenbahn in den Künsten. Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst der Paris Lodron Universität und der Universität Mozarteum, 30.05.2012 in Salzburg)
Hartmann, Peter / Salmhofer, Jan: Präsentation des fächerübergreifenden Projekts „Salz, Bergknappenmusik Bad Dürrnberg“ (Bildnerische Erziehung & Musikerziehung am BRG Hallein, 17.05.2011 in Hallein)
Gassner, Andreas / Zeilner, Helmut: Vorstellung der Pflichtlieder für das Salzburger Wertungssingen der Komponisten Gruchmann und Woodborne (Chorverband Salzburg, 14.01.2011 in Bischofshofen)
- auch in: Chorverband Salzburg, 15.01.2011 in Salzburg
Zurück zum Seitenanfang